Systemische Beratung und Therapie

Systemische Beratung und Therapie

Wie in anderen Therapierichtungen auch, gibt es in der systemischen Beratung und Therapie unterschiedliche Richtungen und Überzeugungen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Menschen mit den Fähigkeiten geboren werden, die sie brauchen um ihr Leben zu meistern. Wodurch auch immer ist der Zugang (oder scheint der Zugang) zu diesen Möglichkeiten manchmal verbaut. Ziel von Beratung und Therapie ist es dann diese Fähigkeiten wieder zu aktivieren und einen Schritt in Richtung Lösung zu wagen. Hier bietet der "systemische Ansatz" unterschiedlichste hilfreiche Methoden.
 
Neben diesem eher ziel- und lösungsorientierten Ansatz, gibt es für mich Bereiche, bei denen nicht die "Zielverfolgung", sondern die Begleitung im Vordergrund steht. Dies gilt vorallem für den Bereich der Trennung und Trauer. Diese Prozesse brauchen ihre Zeit und sie lassen sich mit "Therapie" nicht einfach beschleunigen. Dies gilt für mich auch für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen.
Share by: